Preise und Mieten im Großraum Nürnberg

Das Wohnen im Großraum Nürnberg ist in den letzten Jahren deutlich teurer geworden: Mieten und Preise sind ein gutes Stück höher als noch im Jahr 2011. Im Allgemeinen lagen die Preissteigerungen dabei weit über den Steigerungsraten der Mieten. Prinzipiell lässt sich das mit den Zinsumfeld, insbesondere den äußerst niedrigen Zinsen in der Baufinanzierung, erklären. Die Rendite alternativer Anlageformen ist niedrig, weshalb viele Anleger vermehrt in Wohnimmobilien investiert haben. Das drückt auch auf dem Markt für Wohnimmobilien die Rendite – die Preise steigen relativ zu den Mieten an.

Allerdings gibt es innerhalb der Region Nürnberg große Unterschiede, die sich nicht ohne Weiteres mittels des Zinsumfeldes erklären lassen. Die Grafik zeigt die (qualitätsbereinigten) Änderungsraten der Preise und Mieten je Postleitzahl, die auf Grundlage der mietcheck.de-Datenbank berechnet wurden. Mancherorts stiegen die Preise um bis zu 70%, bei Mietsteigerungen um die 15%. In anderen Teilen des Städtedreiecks Nürnberg-Fürth-Erlangen waren die Preissteigerunsraten nur unwesentlich höher als die Steigerungen der Mieten.

Preise und Mieten im Großraum Nürnberg

Das könnte dir auch gefallen